Optimale Nachhallzeiten für Ihren Raum.
Mit einer exakten Berechnung kommen Sie den Lärmquellen auf die Spur. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Schallmessung.
Ziel ist ein der jeweiligen Situation und des Raumes angepasster "akustischer Raumeindruck". In Konzertsälen sind dazu ein definierter Nachhall bzw. Klangcharakter sowie die angemessene Verortung des Künstlers und der Instrumente relevant. Grosse Opernbühnen wie die Berliner Philharmonie oder die Metropolitan Opera in New York kommen auf lange Nachhallzeiten bis 2 Sekunden.
Durch die Schallabsorption kann die Nachhallzeit eines vorgegebenen Raumes angepasst werden, indem den schwingenden Luftteilchen durch Reibung an anderen Luftteilchen oder an Materialien die Energie entzogen wird. Die Materialeigenschaft der Schallabsorption wird beschrieben durch den so genannten Schallabsorptionskoeffizienten oder Schallabsorptionsgrad. Er weist Werte zwischen 0 (vollständige Schallreflexion) und 1 (vollständige Schallabsorption) aus. Die optimale Raumakustik respektive die ideale Nachhallzeit in einem Grossraumbüro ist 0.6.
Die Nachhallzeit ist abhängig von der Raumgrösse, den schallabsorbierenden Eigenschaften der Raumoberflächen und von der Raumausstattung. Mit dem Akustikrechner lassen sich Ist- und Soll-Situation Ihrer Räume einfach berechnen. Erfassen Sie die Raumabmessungen und prüfen Sie die unterschiedlichen Absorptionsgrade der einzelnen Materialien.